Wer + Was - IG LimmatMobil

Direkt zum Seiteninhalt
Über uns                                                                       

Der Verein IG LimmatMobil ist ein Zusammenschluss von Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Limmattal zwischen Baden und der Kantonsgrenze und weiteren Interessierten.
   
Unser Kernanliegen ist es, uns kritisch, aber konstruktiv mit der kantonalen Verkehrsplanung auf dem Gebiet unserer Wohngemeinden auseinanderzusetzen. Aktuell liegt der Fokus auf der Frage, ob überhaupt und allenfalls wie die Limmattalbahn über Killwangen hinaus verlängert werden soll und welche Abhängigkeiten und Konflikte mit anderen Verkehrsträgern in der Region daraus entstehen. Deshalb befürworten wir auch Verbesserungen beim Fuss- und Veloverkehr, beim schon vorhandenen ÖV und beim MIV. Da auch Gemeinden des Surbtals und des Rohrdorferbergs betroffen sind, möchten wir auch sie einbeziehen.
Was wir fordern

Ganz einfach: Einen ergebnisoffenen Neuanfang der Planung von Verkehrsmassnahmen im ganzen östlichen Kantonsteil unter Einbezug möglichst vieler Aspekte.
 
Nicht nur Behörden und Interessen­vertretungen, sondern alle Einwohnerinnen und Einwohner sollen die Möglichkeit haben, sich frühzeitig einzubringen. Gesichtspunkte, Bedenken, Wünsche und Ideen müssen breit abgeholt und diskutiert werden. Dass schlussendlich nicht alles berücksichtigt werden kann, ist uns klar.
 
Die Führung des Gesamtprojektes liegt beim Kanton. Er muss den vorgesehenen Planungsprozess, insbesondere wie und wann die allgemeine Oeffentlichkeit einbezogen wird, baldmöglichst und klar kommunizieren. Für uns ist ebenfalls wichtig, dass auch auf Stufe der Gemeinden und der Träger des öffentlichen Verkehrs aktiv mitgearbeitet und gehandelt wird.
Vorstand des Vereins LimmatMobil
Von links: Toni Benz, Bruno Fessler, Christoph Meier, Kurt Wiederkehr, René Bosshard. Es fehlt Pascal Pfeffer

Zurück zum Seiteninhalt